AndersOrt und Schulseelsorge

Unsere Schule bietet neben den Klassenräumen besondere Räume an. Jedem Raum ist eine bestimmte Tätigkeit und Erfahrung zugeordnet. Wir haben die Lerninsel, Bücherei, Spielezimmer und den Bewegungsraum. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es nun einen neuen Raum. Den AndersOrt. Er möchte all den Gedanken und Gefühlen Raum geben, die unsere Seele und den Bereich des „Menschseins“ betreffen.

+Schulseelsorge- Was ist das?
„Tief drin, in unserem Körper, lebt die Seele. Niemand hat sie je gesehen, aber wir alle wissen, sie ist da. Wir wissen nicht nur, dass sie da ist, wir wissen auch, was drin ist. In der Seele, genau in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Fuß. Das ist der Seelen-Vogel. Er fühlt alles, was wir fühlen.

Dieses Bild, welches Michal Snuit in seinem Buch „Der Seelenvogel“ von der Seele zeichnet, möchte ich gern verwenden, um den Begriff Seele zu erklären. Die Sorge um diesen Seelenvogel, um Gefühle – denen Raum gegeben werden soll – damit beschäftigt sich Schulseelsorge an der Dornbachschule. Sie möchte Angebote zur Verfügung stellen, bei welchem die Schülerinnen und Schüler sich selbst als wertvoll erfahren – jenseits von allen Anforderungen, welche an sie gestellt werden.

+ Schulseelsorge an der Dornbachschule

• freiwillige Teilnahme
  • die Schweigepflicht der Seelsorgerin (Eltern, Lehrkräfte)
  • ist für alle Schüler/innen an der Dornbachschule offen, auch für unterschiedliche Konfessionen und Religionen
  • Eine Schulseelsorgerin hört zu (z. B. im „offenen Ohr“)
  • sie unterstützt bei der Suche nach Lösungen (lösungsorientierte Beratung)
  • sie vermittelt Hilfe und vernetzen mit anderen Hilfsangeboten (u. a. Zusammenarbeit mit der Sozialarbeiterin an der Schule)
  • sie bietet religiöse Begleitung an im „offenen Ohr“ und der „stillen Pause“

+ Die Schulseelsorgerin
Mein Name ist Carolin Tschage und ich bin Religionslehrerin mit Schulseelsorgeauftrag. Meine Ausbildung erhielt ich im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung der EKHN. Durch meine Arbeit als Lehrerin an der Dornbachschule kenne ich die meisten Kinder und die Kinder kennen mich. Oft werde ich von den Kindern als Beratungslehrerin bezeichnet, weil den Lernenden der Begriff des Seelsorgers noch nicht vertraut ist. Ich möchte den Kindern im Schulalltag als beratend zur Seite stehen in allen kleinen und großen Krisen ihres (Schul-) Lebens. Gemeinsam wollen wir hören, was der Seelenvogel sagt. Wir wollen Wege finden, die in jedem Kind versteckten Edelsteine frei zu legen und wahrzunehmen.

+ Der AndersOrt
„Hier entspannt man ja schon, wenn man den Raum nur betritt.“ Dieses Zitat eines Kindes beschreibt ganz gut, was unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Ort erleben.
Vor nun mehr fast drei Jahren entstand die Idee, inmitten des hektischen „Hamsterrades“ der Schule, einen Raum zu schaffen, der zur Ruhe und Erholung einlädt.

Der „AndersOrt“ ist eine feste, bekannte und offene Institution der Dornbachschule. Ihn zeichnet eine besondere Atmosphäre aus, die einlädt, den Alltag zu unterbrechen und zu sich selbst zu kommen. Er hilft, unschöne Erfahrungen, Krisen und Traurigkeit auszuhalten, ins Wort zu fassen und Kraft zu tanken. Jeder kann diesen geschützten Ort zu bekannten Zeiten aufsuchen und trifft dort auf geschulte Ansprechpersonen (Schulseelsorger 4h/Woche), die der Verschwiegenheit verpflichtet sind. Es gibt Ruhezeiten und Zeiten mit Angeboten (z.B. Meditation, Fantasiereise, musische und künstlerische Akzente). Kein Schüler muss diesen Ort besuchen. Der „Anders-Ort“ ist von der christlichen Sicht auf die Welt geprägt, die davon überzeugt ist, dass jeder Mensch einzigartig, geliebt und mit unantastbarer Würde ausgestattet ist. Er ist offen für Menschen mit anderer Konfession, Religion, Weltanschauung.

Neben der Stärkung der personalen Kompetenzen prägt der „Anders Ort“ auch das soziale Miteinander. Denn wer sich selbst ruhiger oder gelassener erlebt, begegnet auch anderen achtsamer, rücksichtsvoller. Da die Konkretisierung der Konzeptidee und Verwirklichung des AndersOrtes partizipativ angelegt ist und gemeinsam von der Schulgemeinde entwickelt und getragen wird, erleben die Schüler/innen auch, wie sie sich und ihre Schule entwickeln und Verantwortung übernehmen.

+ Beschreibung für KINDER

– Die Seelenvogel-Frau
„Tief drin, in unserem Körper, lebt die Seele. In der Seele, genau in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Fuß. Das ist der Seelen-Vogel. Er fühlt alles, was wir fühlen.“

Ich bin Frau Tschage und arbeite seit einigen Jahren als Lehrerin an der Dornbachschule. Ich höre dir gern zu, wenn du mir von deinen Problemen, Ängsten oder Sorgen erzählen möchtest. Gemeinsam werden wir versuchen, eine Lösung zu finden. Das kannst du in meiner Seelenvogel-Sprechstunde tun oder mich auch sonst immer ansprechen, wenn du mich siehst.

– Die Seelenvogel-Sprechstunde
Du kannst kommen, …

• wenn es dir schlecht geht, weil du Sorgen, Ärger, Streit oder andere Probleme hast
  • wenn du etwas Wichtiges klären oder entscheiden möchtest