Einschulung in die Eingangsstufe (E1)

Die zweijährige Eingangsstufe in Hessen stellt eine Schuleingangsphase dar, bei der der reguläre Unterrichtsstoff der Klasse 1 auf zwei Jahre verteilt wird. Anschließend erfolgt die Versetzung in die Jahrgangsstufe 2.

Die Kinder erleben einen sanften, gleitenden Übergang vom Kindergarten in die Schule, der konzeptionell durchdacht ist. So können die Kinder langsam in das Schulleben hineinwachsen und individuell gefördert werden.

Beginnt die Eingangsstufe (E1) zunächst überwiegend spielerisch mit dem Erlernen adäquater sozialer Verhaltensweisen und ersten Arbeitstechniken, so verlagert sich der Schwerpunkt mehr und mehr zu den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Am Ende der Eingangsstufe (E2) sind die Kinder wissensmäßig gleichauf mit dem Stoff eines 1. Schuljahres, erhielten aber mehr Möglichkeiten, sich  bestens auf den weiteren schulischen Betrieb vorzubereiten.

Die Einschulung in die Eingangsstufe ist weder eine vorzeitige Einschulung, noch ist die Eingangsstufe eine Vorklasse für Kinder, die schulpflichtig sind und zurückgestellt werden.

Welche Kinder dürfen die Eingangsstufe der Dornbachschule besuchen?

Zugelassen sind Kinder, die jeweils zum 1. Juli das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, jedoch 5 Jahre alt sind.

Unsere Eingangsstufe kann sowohl von Kindern aus dem Einzugsgebiet der Dornbachschule, als auch, bei ausreichender Kapazität, über die Schulbezirksgrenze hinaus von Kindern aus dem „Oberurseler Norden“ besucht werden.

Besonderheiten unserer Eingangsstufe:

• Die Raumausstattung, Materialausstattung und der „kleine Schulhof“ sind auf die Umsetzung der Ziele der Eingangsstufe hin ausgerichtet.

• Das Lehrerteam wird durch eine Sozialpädagogin unterstützt, um den speziellen Anforderungen der Altersgruppe gerecht zu werden.
  • Die Kinder können gleitend zwischen 7:55 Uhr und 8:45 Uhr den Tag in der Schule beginnen.
  • Die Kinder erleben einen rhythmisierten Tagesablauf, der ihnen Halt gibt und sich entsprechend dem Entwicklungsstand verändert.
  • Die Kinder lernen „mit allen Sinnen“ durch gezielte Ansprache taktiler, visueller, akustischer und das Gleichgewicht betreffender Sinne.
  • Die Kinder erlernen vielfältige Arbeitstechniken, um schrittweise zum eigenverantwortlichen Lernen befähigt zu werden.

Jährlich wiederkehrende Termine für die Anmeldung
zur Einschulung in die E1

Für alle Eltern findet immer im September des Jahres vor der Einschulung in die E1 ein Informationsabend zum Thema Eingangsstufe in der Aula der Dornbachschule statt.

Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen wurde dieser Elternabend auf das Frühjahr/Frühsommer 2022 verschoben.

Die Anmeldung für die E1 findet immer in einem Zeitraum nach den Herbstferien im Jahr vor der Einschulung statt. Bitte beachten sie die jeweiligen Hinweise unter Termine.

Einen Anmeldetermin erhalten sie per Post vom Sekretariat der Dornbachschule. Sollten sie nichts von uns hören oder zugezogen sein, nehmen sie bitte telefonischen Kontakt mit unserem Sekretariat unter der Telefonnummer 06172-59761-0 auf.