Schulelternbeirat

Elternbeirat der Dornbachschule

…mehr als Kuchen backen und Elternabende 😉

Elternabend – das heißt: man sitzt stundenlang auf kleinen Kinderstühlen herum, bis einem der Rücken schmerzen, und diskutiert über das Kuchenbuffet beim nächsten Fest? Ja! Auch!

Die Elternbeiräte sind die Vertreter der Eltern – zum Wohle der Kinder: Wir vermitteln bei Problemen, stimmen über Grundsatzfragen im Schulleben ab, sind das Bindeglied zwischen Lehrern und Eltern und der Schulleitung, wenden uns in bestimmten Fällen ans Schulamt oder andere Behörden – und ja, wir backen Kuchen und organisieren Feste, weil Feste wichtige Bestandteile im Schulalltag der Kinder, Eltern und Lehrer sind. Und all das tun wir gern und im gesetzlichen Auftrag!

Klassenelternbeirat

In jeder Klasse wird jeweils ein/e Elternbeirat/beirätin und ein/e Stellvertreter/in gewählt – jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Erste pädagogische Ansprechpartner sind immer die Lehrkräfte. Die Klassenelternbeiräte sind jedoch Vertrauenspersonen der Eltern, wenn es Probleme oder Anregungen gibt. Die Elternbeiräte sorgen auch für den Informationsfluss zwischen Schule, Lehrern und Eltern.

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass es jedes Schulhalbjahr mindestens einen Elternabend geben muss. Hier wird über allgemeine Themen diskutiert und abgestimmt.

Schulelternbeirat

Alle Elternbeiräte bilden zusammen den Schulelternbeirat (SEB). Laut Gesetz wählt der SEB eine/n Vorsitzende/n und mindestens eine/n Stellvertreter/in, die für die Elternbeiräte aber auch die Schulleitung die Hauptansprechpartner sind. Entschieden wird aber stets im gesamten SEB.

Unser Ziel als Schulelternbeirat ist es, durch die konstruktive Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern das Wohl aller Kinder unserer Schulgemeinde zu fördern.

Zu verschiedenen Themen organisieren wir Elternabende oder Gesprächskreise: Erziehungsfragen, Sicherheit im Internet, sicherer Schulweg, etc.. Wir freuen uns immer auf Anregungen/Vorschläge aus der Elternschaft – sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns!

Vorsitzender: Michael Brink

Stellvertreterinnen: : Evelyn Boborykin, Marion Töller

E-Mail: SEB-Vorstand(at)dornbachschule.de

Wir freuen uns über jedes Elternteil, das sich engagieren möchte, denn Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitentscheiden – seien wir demokratische Vorbilder für unsere Kinder!

Weiterführende Links:

Kultusministerium