Erziehungsleitbild

Im Jahr 2010 haben sich Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf den Weg gemacht, ein von allen Personengruppen getragenes „Erziehungsleitbild“ zu entwickeln.

Sowohl die Schule wie auch die Eltern haben einen Erziehungsauftrag. Das Erziehungsleitbild soll dabei helfen, dass Schule und Eltern in wichtigen Punkten „an einem Strang“ ziehen können. Wir laden alle beteiligten Personengruppen dazu ein, zum Wohle der Kinder entsprechend dieses „Leitbildes“ zu agieren!

Schulordnung

Neben unserem Erziehungsleitbild hat die Schulkonferenz im Jahr 2012 eine verbindliche Schulordnung beschlossen. Sie regelt ein verlässliches, positives und respektvolles Zusammenleben in der Schule und einen gut funktionierenden Schulbetrieb. Allen Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern wird die Schulordnung im 1. Schulbesuchsjahr erläutert und anschließend von diesen unterschrieben.

Sonstige Informationen

„Mit dem Fahrrad zur Schule“
Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg ist uns sehr wichtig. Im ersten Schulbesuchsjahr gehen Sie gemeinsam mit der Verkehrspolizei die nähere Umgebung der Schule ab. Im 4. Schuljahr sind Radfahrübungen mit der Verkehrspolizei fester Bestandteil.
Als Eltern sind dafür verantwortlich, wie und auf welchen Wegen Ihr Kind zur Schule kommt. Bitte beachten Sie folgende, sehr wichtigen Hinweise!

Download „Mit dem Fahrrad zur Schule“

„Meldepflichtige Krankheiten und Kopfläuse“
Als Schule sind wir eine öffentliche Gemeinschaftseinrichtung, für die besondere Bestimmungen bzgl. des Melden von Krankheiten gelten. Wir bitten Sie nachfolgende Information aufmerksam zu lesen und damit sehr verantwortlich umzugehen. Dies dient der Gesundheit aller Menschen in der Schule und einem gut funktionierenden Schulbetrieb! Vielen Dank.

Download „Meldepflichtige Krankheiten und Kopfläuse“

Empfehlungen zu den Hausaufgaben – Eltern
Im Jahr 2012 hat die Schulkonferenz der Dornbachschule entsprechend ihrer Aufgaben Empfehlungen zum Thema Hausaufgaben für Lehrkräfte und Eltern herausgegeben. Mittlerweile werden ein Großteil der „Haus-Aufgaben“ im Rahmen des Ganztags oder im Betreuungszentrum erledigt. Nichts desto trotz enthält dieses Papier wichtige und wertvolle Hinweise und Empfehlungen für Sie als Eltern!

Download „Empfehlungen zu den Hausaufgaben – Eltern“