Betreeungszentrum

Betreuungszentrum in der Dornbachschule

Ab sofort erfolgt die Anmeldung für das Angebot des Betreuungszentrums an der Dornbachschule ausschließlich über das Online-Formular unter der Webadresse:

portal.little-bird.de

Sie erreichen das Online-Formular zur Anmeldung direkt unter folgendem Link:
portal.little-bird.de/betreuung_suchen

Zwei Dinge sollen Kinder bekommen:
Wurzeln und Flügel

Im Mittelpunkt steht das Kind
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Das Prinzip dieses Ansatzes ist die Orientierung an der Lebenssituation der Kinder. Das pädagogische Handeln richtet sich darauf, die Kinder zu befähigen, ihre gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation möglichst selbständig und kompetent zu bewältigen.

Das Kind steht im Mittelpunkt des situationsbezogenen Ansatzes. Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns sind demzufolge die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. Wir nutzen das Spiel als wichtigste „Lernform“, wodurch Kinder ihr Umfeld und die Erwachsenenwelt spielerisch zu begreifen lernen. Dafür stehen gut ausgestattete Räume und eine Vielfalt an Materialien zur Verfügung.

Die PädagogInnen verstehen sich als Entwicklungsbegleiter der Kinder, nicht als „Animateure“. Impulse der Kinder werden aufgegriffen, um auf diese Weise die Entwicklung der Kinder zu fördern.

Wir stehen nicht über dem Kind, sondern hinter ihm, beobachten, beraten, begleiten und lassen Fehler zu.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, bieten Freiräume für selbständiges Handeln und Entscheiden sowie Raum, Fehler zu machen und diese selbst zu erkennen.
So entwickeln sie Selbstbewusstsein und erfahren sich als eigenständigen und geschätzten Menschen.

Partizipation:

In unserer Raum – und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontanität und Verlässlichkeit.
Eines der uns im Zusammenhang mit Teilhabe und Mitbestimmung wichtigsten Instrumente ist die Kinderkonferenz.

In ihr werden wichtige aktuelle Themen besprochen, an Regeln erinnert oder belastende Einflüsse geklärt.

PädagogInnen und Kinder überlegen gemeinsam, was dauerhaft verändert werden kann (z.B. Gruppenregeln).

Dies soll den Kindern das Gefühl geben, nicht in einer Einrichtung, sondern Teil dieser zu sein.

Was wir anbieten:

Warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Entwicklungsgespräche / Elterngespräche
  • Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Ferienbetreuung
  • AGs
  • Sommerfest, Elterncafés, Familienveranstaltungen
  • Projektwochen
  • Projekt – /Ausflugtage
  • Abschiedsevent mit den Viertklässlern

Das Betreuungsangebot:
Der Hochtaunuskreis hat durch das flexibel buchbare Modulsystem im Alltag und in den Ferien auf eine familienfreundliche Nutzung des Betreuungszentrums gebaut, was von den Eltern rege genutzt wird.

Träger:
Träger der Einrichtung ist der Hochtaunuskreis. Mit der Durchführung ist die KIT GmbH beauftragt.

Für Änderungs- bzw. Fortsetzungswünsche verwenden Sie bitte folgendes Formular:
Fortsetzungsantrag Dornbachschule

Weitere Formulare erhalten Sie unter folgenden Links:

Umbuchungsvertrag

Betreuungsvertrag

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner des Betreuungszentrums:

Tatjana Schulz (Leitung) 06172/5976-114

Florian Kiekheben-Schmidt 06172/ 5976 -113